Das Festival des politischen Liedes

Einmal hatte es mich mit meiner Freundin in diese strikte Propagandashow verschlagen. Wahrscheinlich aus Langeweile und weil es keinen  Eintritt kostete. Ich weiß nur noch sicher, daß wir in zehn Minuten wieder draußen waren, ohne daß der Zweifel an den Herzen nagte.

ESC ist so wie das verflossenen Festival ein politisiertes Spektakel. Früher wurden die Kulturschaffenden von Moskau finanziert, heute von der elitistischen zwangsfinanzierten ARD und anderen Rundfunkanstalten. Der deutsche Zwangsrundfunk zahlt etwa 400.000 € für den letzten Platz.

Die Punkteverteilung zeigt seit Jahren: Alle hassen Deutschland. Dieses Jahr gab es für den armen Kerl 6 Trostpunkte von den Zuschauern. Ich frage mich: Muß man unbedingt Englisch singen oder ist das fakultativ?

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Musik im besten Sinne bedarf weniger der Neuheit, ja vielmehr je älter sie ist, je gewohnter man sie ist, desto mehr wirkt sie.“ (Geh. Rath v. Goethe)

 

Foto: Prabel