Der Nordbalaton zum Wandern und Radfahren

Heute gibt es einen feriengerechten  Eintrag für den mittleren Geldbeutel. Ich möchte auf den schönen Radweg um den Balaton hinweisen und auf eine Wanderung in Badacsony. (Gesprochen: Badakschojn, was übersetzt „knallhart“ heißt.) Badacsony, das ist ein Vulkankegel und unterhalb eine Ortschaft. Von der Romái út führt ein sehr schöner Weg auf den Berg, vermutlich mit EU-Fördermitteln entstanden. Links und rechts befinden sich Weinpincen und Wirtshäuser, man hat einen wunderbaren Blick auf den Balaton.

Meine Freundin und ich sind in der Pince „Hordó borozó“ hängengeblieben, die rustikal ist und gute Weine ausschenkt. Wer es im Bauhausstil etwas abgemotzter mit teurer Kleckschenküche haben will geht ein paar Schritte weiter in die modernistische „Laposa birtok„. Die Aussicht ist die gleiche.

Sehr zu empfehlen ist auch eine Radtour nach Balatonfüred. Dort finden mehrmals im Jahr Weinfeste statt.

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Wenn sich der Most auch ganz absurd gebärdet, es gibt zuletzt doch noch e‘ Wein.“ (Geh. Rath v. Goethe)