Sahra Wagenknecht wird genationalefrontet werden

Bisher hatte sie sich immer als loose cannon inszeniert, die völlig losgelöst von der Erden unabhängige Positionen vertritt, zum Beispiel zu Rußland oder zu Ausländern. Das kommt bei vielen Wählern, die den ganzen alten Mist nicht mehr wollen, gut an, ist in der Totalopposition aber einfach zu inszenieren. Viele naíve Seelen glaubten oder hofften, sie würde ein Bündnis mit der AfD anstreben. Diesen Zahn hat sie ihren Anhängern schon mal gezogen, mit der Konsequenz, daß sie vor allem im linken Beritt bei SPD, Linken und Grünen gefürchtet ist.

Nun kommt die zweite Stufe ihrer Entzauberung. Zahlreiche Nationale-Front-Politiker machen ihr Avancen, zuletzt Bodo Ramelow. Selbst in der CDU gibt es Überlegungen sie in ein Bündnis zu verheddern und damit auszumerzen. Noch könnte sie das zurückweisen, auch mit der Gefahr nicht besonders glaubhaft zu agieren. Tut sie das nicht, sehe ich die Gefahr, daß sich die Wähler fragen werden, ob sie eine Verlängerung der teuren Klimahölle oder der unbegrenzten Einwanderung unter Mitwirkung des BSW wirklich wollen. Je mehr Zeit verrinnt, desto schärfer stellt sich diese Frage.

Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ lehnt Emissionshandel, Verbrenner-Aus und den vollständigen Umstieg Deutschlands auf Erneuerbare ab. Klimaziele werden im Gründungsdokument nicht erwähnt. Dafür setzt die Partei auf neue Technologien und will wieder russisches Gas importieren. Letzteres ist mit Partnern der Nationalen Front vermutlich nicht machbar. Sollte es ein Bündnis geben, muß Sahra vermutlich bedingungslos vor ARD und ZDF sowie Merz und Annalena kapitulieren.

Gegen die Verteidigung einer kompakten Viererkette von Medien, CDU, SPD und Grünen werden sich ihre Stürmer in Koalitionsverhandlungen nicht durchsetzen können. Bestenfalls knallt sie ihre Bälle gegen die Latte.

Was ihr Bündnis innerhalb der Brandmauer bewirken kann, erschließt sich mir nicht. Es wird genationalefrontet werden, so wie Gehacktes gewolft wird. Wie das funktioniert? Da kann man bei Christian Lindner mal nachfragen.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Wenn Ihr Umstände machen wollt, so wird man Euch weisen, wie man keine macht.“ (Goethe)