Der rätselhafte Wahlomat

Ich habe ihn mal getestet. Mit der AfD weise ich 86,8 % Übereinstimmung auf, die Grünen haben die rote Laterne mit 14,5 %. Aber dazwischen geht es kunterbunt zu. Mit den Trotzkisten habe ich trotz meiner Zweifel am Sozialismus 50 % Übereinstimmung, mit den Bürgern für Gerechtigkeit gar 71,1 %, obwohl ich von alternativer Medizin nicht der ganz große Fan bin. Ich hatte für den Abschuß von Wölfen votiert, habe mit „Tierschutz hier“, aber 69,7 % Übereinstimmung. Auch für die „Menschliche Welt“, die sich für spirituelle Lebensführung einsetzt und die „Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung“ werden mir Symphatien nachgesagt. Schleierhaft ist mir, wie 47, 4 % Zustimmung zur CDU zusammenkommen. Ich halte sie schlicht für einen unwählbaren xxx-Verein. Mit der letzten Generation und der SPD hätte ich 27,6 % Übereinstimmung und mit Erdos DAVA gar 43,4 %.

Fragen zum Klima, zu Kórona, zur Kohle usw. habe ich vermißt. Da gehen die Programmierer wohl von einem Konsenz aus, den es nicht gibt. Auch die Frage ob man eine nationale Währung will, ist komisch. Den Euro will ich nicht, die DM auch nur hilfsweise, sondern eigentlich eine goldgedeckte Währung mit soliden Vrenelis und Silbermünzen ohne übermächtige Natschalniks. Das versteht der Wahlomat sicher miß. Dessen künstliche Blödheit denkt wahrscheinlich, daß ich ein Fiatgeldfan bin. So votiert man bei vielen Themen aneinander vorbei.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Mißverständnisse und Trägheit machen vielleicht mehr Irrungen in der Welt als List und Bosheit.“ (Goethe)