Die Hitparade der APO-Blogs 2017

Schon im vergangenen Jahr hatte ich im Mai ein Ranking der oppositionellen Blogs erstellt. Nun war es interessant zu erkunden, ob nach einem Jahr das Interesse der Leser für alternative Politik und Wirtschaft zu- oder abgenommen hat. Denn die Bundestagswahl steht vor der Tür. Und Big-Brother-Heiko bosselt an Zensurgesetzen. Die Lügenpresse sagt das nahende Ende der AfD voraus.

Das Interesse an oppositioneller Politik im Netz hat 2017 wirklich stark zugenommen. Das Sturmgeschütz der Demokratie ist 2017 schon lange nicht mehr DER SPIEGEL, sondern PI News. PI hat wie im vergangenen Jahr wieder Platz 1 errungen, aber mit 3mal sovielen Lesern wie 2016. Der Kohoutek des Jahres ist Opposition24. Die Seite hat 42mal so viele Besucher, wie vor einem Jahr.  Epochtimes, Jouwatch und Altermannblog haben die Zahl der Zugriffe jeweils verachtfacht, Danisch und MMnews haben versechsfacht. Die beiden Bildungsbürgerblogs Achgut und Tichy haben die Plätze gewechselt und verdreifacht bzw. zweieinhalbmal so viele Zugriffe. Alle haben die Leserzahl erhöhen können, eine Ausnahme gibt es: die offizielle AfD-Seite wird geringfügig schwächer frequentiert. Aber als Parteiseite führt sie immer noch mit großem Abstand vor den Internetabsonderungen der verknöcherten Altparteien.

Insgesamt handelt es sich um 1,2 Millionen Zugriffe pro Tag für die 49 Blogs auf der Liste. Einige konnte ich nicht berücksichtigen, weil ich an die Zahlenwerke nicht herangekommen bin: Zum Beispiel Conservo, Jenny, Quotenqueen, Antibürokratieteam, Zettels Raum…

Auch die Zahl der Blogs hat sich noch einmal erhöht. Der tägliche Franz, die Inselpresse, Bachheimer, Tatjana und andere gab es vor einem Jahr noch nicht oder sie waren gerade ganz neu. Einige früher indifferente Blogs driften zunehmend in Richtung Realität, wenn man den Inhalt über die Jahre beobachtet.

Ja, in Deutschland ist die Bloggerszene sehr zersplittert und kleinteilig. Aber die Summe 1,2 Millionen Zugriffe machts. Zum internationalen Vergleich: Der Italiener Beppe Grillo hat aktuell 90.000 Zugriffe am Tag, Breitbart 964.000. In Frankreich gibt es außer „Boulevard Voltaire“ (täglich 38.000 Besucher) und dem semmelweichen „Atlantico“ (103.000 Zugriffe) nur elitäre Gülle.

Die meisten kritischen Blogs sind Unterstützer der alternativen Politik, zumindest Kritiker von Merkel und Schulz. Insofern bin ich sicher, daß die AfD im Herbst ein gutes Wahlergebnis erreicht. Rückenwind aus dem Netz ist da.

Eine Beobachtung ist noch erwähnenswert: Das Interesse für die Wirtschaftsblogs belebt sich langsam wieder, nachdem es im Zug der Massenwanderung 2015 einen Tiefpunkt erreicht hatte. Mit der ab 2017 stärkeren Inanspruchnahme der Sozialsysteme durch „Ärzte und Ingenieure“ wird Geld wieder eine größere Rolle spielen.

Und hier endlich das Ranking:

Blog Ranking 2017
PI News 1
Epochtimes 2
Der Postillon 3
DWN 4
Hartgeld 5
Junge Freiheit 6
MM News 7
Kopp Info 8
Achgut 9
Tichys Einblick 10
Jouwatch 11
Goldseiten 12
Philosophia-perennis 13
Politikstube 14
Opposition24 15
Unzensuriert 16
Danisch 17
Bachheimer 18
net-news-express 19
Das gelbe Forum 20
1nselpresse 21
Michael Mannheimer 22
Freie Welt 23
Cashkurs 24
Geolitico 25
Sciencefiles 26
Alternativefuer 27
acta diurna 28
Vera Lengsfeld 29
Metropolico 30
iknews 31
Rottmeyer 32
Gatestoneinstitut 33
Eigentümlich Frei 34
Eva Herman 35
Andreas Unterberger 36
Unser Mitteleuropa 37
Preussische Allgemeine 38
eike-klima-energie 39
Prabels Blog 40
Nicolaus Fest 41
Thedailyfranz 42
Altermannsblog 43
Querschuesse 44
Oekonomenblog 45
Propagandafront 46
Sichtplatz 47
Tatjana Festerling 48
Zellerzeitung 49

Noch eine letzte Info: Die regierungsnahe Huffpo hat 225.000 Leser, und die Fachinfo Heise bringt es immerhin auf 788.000 Zugriffe täglich.