Dr. Merkels römische Statthalter in Panik

Die neue auf Befehl von Dr. Merkel gebildete römische Marionettenregierung aus Fünfsternlern und Exkommunisten (PD) ist faktisch nach einer Woche schon zerlegt. Der machtbewußte Expremier Matteo Renzi ist mit florentinischen Getreuen und viel Theaterdonner aus der PD ausgetreten.

Ein Kenner der italienischen Politik, der Journalist Vittorio Feltri kommentierte das so:  „Matteo Renzi ist ein wahres Meisterwerk gelungen. Sicher ist eines: Durch das (vor zwei Jahren gescheiterte) Referendum (über die Verfassungs- und Wahlrechtreform) hat er viel gelernt und seine Lektionen in die Praxis umgesetzt. Er hat es geschafft, eine Partei (die PD) zu zerschlagen, die zu Staub zerfallen könnte. Wenn diese Regierung zwanzig Tage dauern würde, bin ich nicht unter denen, die weinen werden.“

Auf Twitter setze er nach: „Renzi macht keine Sezession, sondern eine Maxi-Zerstörung. Auf einen Schlag ruinierte er Conte (den MP), Zingaretti (den PD-Führer) und Di Maio (M5S). Eine Lage wie die von Salvini, der sich selbst den Stecker gezogen hat. Andererseits hat Italia Viva (die neue Partei der Florentiner) bereits mehrere Senatoren und Abgeordnete aus den Reihen der PD „gestohlen“. Genug, um die gelb-rote Mehrheit zum Zittern zu bringen.“

Tatsächlich brauchte die Regierung nur 20 Abgeordnete in der Kammer und 10 im Senat zu verlieren und ihre Mehrheit wäre futsch. Chaos gibt es nicht nur in der linken PD, sondern auch bei den Fünfsternlern. Hier noch ein Blick auf die frische Umfrage zu Neuwahlen:

Die neue Partei von Renzi wäre mit 3,4 % in der Kammer, die Lega von Salvini (33 %) und die rechten Fratelli (7 %) hätten eine Mehrheit. Böse Verluste für M5S, keine Erholung bei der PD.