DAX-Debakel mit Ansage

Am 22.2.2012 hatte ich bei einem Stand des DAX von 13.600 geschrieben:

Aktienbesitzer sollten in Gold umschichten. Wertzuwachs von Aktien wird besteuert, der von Gold nicht. Der Dax hatte die letzten drei Jahre um 14 % zugelegt, Gold um 29,3 %. Auf fünf Jahre betrachtet, hatte der Dax um 22 % zugenommen, Gold um 43 %. In 20 Jahren hat der Dax um 371 % zugelegt, Gold um 423 %. Ausschüttungen sind in den Dax schon eingerechnet. Kursgewinne und Ausschüttungen von Aktien werden mit 28 % besteuert. Wie man es auch dreht, wer Aktien hält, behumst sich selbst…

Heute haben wir den 28.02.2012 und der DAX steht bei 11.965, also rund 12 % tiefer. Ich muß den Text aktualisieren:

Der Dax hatte die letzten drei Jahre um 0,9 % zugelegt, Gold um 26,6 %. Auf fünf Jahre betrachtet, hatte der Dax um 4,7 % zugenommen, Gold um 38,6 %.

Einen kleinen Schlag hat Gold diese Woche auch mitbekommen. Wenn Panik an den Börsen herrscht, kommen viele Anleger, die ihre Aktien mit Krediten bezahlt haben, in Verlegenheit und verkaufen Gold, wenn sie denn welches haben. Das war nach dem Zusammenbruch von Lehman im September 2008 auch so. Gold fiel damals kurzzeitig von gut 900 $ pro Unze auf 750 $, um danach bis 2012 auf 1.750 $ anzusteigen. Im weiteren Verlauf von Krisen legt Gold immer zu.

Wenn ich ehrgeizig wäre, würde ich mich jetzt als Crashprophet feiern. Aber man soll immer bescheiden bleiben. Ich denke nicht, daß viele Leute, die ihre Aktien jetzt verkaufen, meinen Eintrag gelesen haben. Zu geringe Reichweite…