Die Pkw-Produktion im Oktober 2020

Derzeit läuft ein massives Förderprogramm für E-Autos. Reine E-Autos unter 40.000 Euro werden mit 9.000 € bezuschusst. Für Plug-In-Hybride unter 40.000 Euro gibt es 6.750 Euro Förderung. Für richtige E-Autos mit einem Listenpreis über 40.000 Euro liegt der Zuschuss bei 7.500 Euro. Außerdem wurde die Umsatzsteuer gesenkt, so daß man bei einem 30.000 € teuren Fahrzeug noch mal 756 € spart. Die Aufholjagd gegenüber 2019 hat trotzdem immer noch nicht begonnen:

Aus den Meldungen des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA)

Oktober 2020: Produktion 382.300 Fahrzeuge

Das waren minus 2 % gegenüber Oktober 2019 und minus 14 % gegenüber Oktober 2018.

September 2020: Produktion 369.300 Fahrzeuge

Das waren minus 11 % gegenüber September 2019 und minus 8 % gegenüber September 2018.

August 2020: Produktion 203.100 Fahrzeuge

Das waren minus 35 % gegenüber August 2019 und minus 34,5 % gegenüber August 2018.

Juli 2020: Produktion 334.000 Fahrzeuge

Das waren minus 6 % gegenüber Juli 2019 und minus 12 % gegenüber Juli 2018.

Juni 2020: Produktion 300.800 Fahrzeuge

Das waren minus 20 % gegenüber Juni 2019 und minus 39,4 % gegenüber Juni 2018.

Mai 2020: Produktion 151.500 Fahrzeuge

Das waren minus 66 % gegenüber Mai 2019 und minus 65 % gegenüber Mai 2018.

April 2020: Produktion 10.900 Fahrzeuge

Das waren minus 97 % gegenüber April 2019 und minus 98 % gegenüber April 2018.

März 2020: Produktion 287.900 Fahrzeuge

Das waren minus 36,5 % gegenüber März 2019 und minus 39,7 % gegenüber März 2018.

Februar 2020. Produktion: 388.900 Fahrzeuge

Das waren minus 11,6 % gegenüber Februar 2019 und minus 24,3 % gegenüber Februar 2018.

Januar 2020 PKW-Produktion: 341.60o Fahrzeuge

Das waren minus 8,4 % gegenüber Januar 2019 und minus 24,7 % gegenüber Januar 2018

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Neuzulassungen Oktober: es wurden 192.100 Einheiten aus deutscher Produktion einschl. Konzernmarken zugelassen, gegenüber Oktober 2019 7 % weniger. Allerdings wurden 82.200 ausländische Marken zugelassen, 5 % mehr als im Vorjahr. Konzernmarken sind ausländische Marken wie SEAT und ŠKODA, die einem deutschen Mutterkonzern gehören.

Der verwunderte Leser wird sich fragen, was passiert, wenn die Förderung ausläuft und die Umsatzsteuer wieder erhöht wird. Die Erfahrungen mit der Abwrackprämie waren diesbezüglich sehr deprimierend. Nach Auslaufen der Vergünstigungen kam erst mal ein mittlerer Kaufstreik.

 

Schöne Grüße an den V-Schutz. „Das Elektroauto ist ein Fahrzeug für Reiche; die Armen müssen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.“ (Heiko Barske, Leiter der VW-Konzernforschung, Autozeitung 20/1991)