Auch Politik kennt Moden

Um sich zu orientieren ist ein Blick in den Rückspiegel oft hilfreich. Das betrifft gerade die Kulturpolitik. Die Renaissance zum Beipiel war in fast ganz Mitteleuropa mehr oder weniger verbreitet. Ebenso der Barock. In einigen Ländern mit Reformation und Gegenreformation. Auch die Zeit der Aufklärung (1750 bis 1790) und das Biedermeier (1820 bis 1870) waren international verbreitet. Die Jugendbewegung (1880 bis 1990) brachte ganz Mitteleuropa und Rußland an den Rand des Abgrunds.

In einigen Ländern wurden die kulturellen Moden sehr politisch und bis zum Exzess getrieben. Der Dreißigjährige Krieg, der WK I, der Bolschewismus und Nationalsozialismus sind Beipiele. Größere Länder, in denen die zur Illusion privilegierten Stände (Wendung von K. Marx) ein größeres Gewicht hatten, taten sich mehr hervor, als kleinere Staaten. Und es gab immer Gebiete, die dem Kulturimperialismus widerstanden. Klassische Beispiele: Afghanistan, Persien, Saudi-Arabien. Seit geraumer Zeit auch China, Indien, Polen, Tschechien und Ungarn.

Die gegenwärtigen Themen der Pseudoeliten sind Klima, Rassismus und Feminismus, was im Paket eine zweite Welle der Jugendbewegung bildet. Sozialismus, Natur und Rassen waren ja schon die großen Themen der ersten Welle.  Wie bereits um 1900 ist Deutschland wieder ein Schwerpunkt ideologischer Schaumerzeugung, der allerdings im Gegensatz zur Zeit vor 100 Jahren aus Amerika angetrieben wird. In Kalifornien und an der Ostküste der USA haben sich wie in Deutschland universitäre Hotspots gebildet. Dagegen ist die elitistische Energie Rußlands und Osteuropas auf nahe Null gesunken.

Einige Skeptiker und Pessimisten rechnen mit dem Schlimmsten: Daß die Welt vor den 1984ern Soros, Gates, Schwab, Dorsay, Zuckerberg und der Klobürste aus Templin einknickt. Aber wir haben den Lieben Gott, den guten alten Islam, China, Indien, Rußland und kleinere Potentaten, die gegen die Verheißungen Annalenas, Gretas, Langstreckenluisas und ihrer finsteren Hintermänner aus dem Monopolkapital resistent sind, deren Mauern den Aufstand des wohlstandsverwahrlosten akademischen Proletariats brechen werden. Die Kräfte der Finsternis überspannen gerade wieder einmal ihre Kräfte.

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsre nicht achten.“ (Geh. Rath v. Goethe)