Berlingemachtes Chaos in der Gasversorgung

Die Skandalkanzlerin Dr. Merkel und Gerhard Schröder hatten auf russisches Erdgas gesetzt, um Kernenergie und Kohle bei der Stromherstellung in der Grundlast zu substituieren. Nun kommt Annalena dazwischen und will die Betriebserlaubnis für Nordstream2 nicht. Totaler kann ein Chaos nicht sein. Typisch Berlin. Schon in der Russenzeit brannten da nicht die hellsten Kerzen.

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft berichtet derweilen von der Heimatfront:

„Nach gut einer Woche Pause bietet Eon wieder Gas-Tarife für Neukunden an. Die Preise sind jedoch deutlich nach oben geschnellt. (…). Sorge bereitet auch die Tatsache, dass zwei Stromversorger der Bundesnetzagentur angezeigt haben, ihre Lieferungen zu beenden. Darunter soll auch ein Grundversorger sein.

Die hohen Gaspreise belasten die Rentabilität der deutschen Gaskraftwerke weiter. Laut einer neuen Studie der britischen Denkfabrik Carbon Tracker sind ohnehin 88 Prozent der Anlagekapazitäten unwirtschaftlich. Die Einnahmen seien nicht ausreichend, um Schulden und Steuern zu refinanzieren.“

Bei den Steuern wird es sich vermutlich um Energiesteuern und Luftsteuer handeln. Ertragssteuerlich fällt wahrscheinlich wenig an.

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Der Gute und Gottesfürchtige ordnet zuvor in seinem Innern seine Handlungen, ehe er sie wirklich vollbringt, und läßt sich nicht durch die Wünsche der sündlichen Lust bestimmen, sondern er beherrscht sie nach dem Gebote der Vernunft.“ (Thomas von Kempen um 1380 – 1471)

 

Beitragsbild: Berliner Eckensteher Nante, dargestellt von Th. Hosemann