Regieren bis der Amtsarzt kommt

Schon Ludwig II., Caligula und der Außenminister der Münchner Räterepublik Dr. Franz Lipp waren nicht ganz knusper. Lipp erklärte beispielsweise der Schweiz den Krieg, weil sie ihm keine Lokomotiven auslieh. Außerdem schrieb er ein Telegramm an den „Genossen Papst, Peter-Kathedrale, Rom“, in welchem er den sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Hoffmann beschuldigte, mit den Schlüsseln zur Toilette durchgebrannt zu sein.

 

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Ich finde die Mittel, vom Wahnsinne zu heilen, sehr einfach. Es sind eben dieselben, wodurch man gesunde Menschen hindert, wahnsinnig zu werden: Man errege ihre Selbsttätigkeit, man gewöhne sie an Ordnung, man gebe ihnen einen Begriff, daß sie ihr Sein und Schicksal mit so vielen gemein haben. “ (Geh. Rath v. Goethe)

 

Beitragsbild: Entkommene Irre aus der Scheuchzerbibel, Archiv des Verf.