Der Transport von Öl mit der Eisenbahn ist kein Zuckerlecken.

Verschiedene Medien melden, daß der Iran sein Öl jetzt per Eisenbahn nach China liefert, nachdem die Amerikaner den Seeweg dicht gemacht haben. Also im Prinzip geht das.

In einen Durschnittstanker gehen 320.000 Kubikmeter Öl rein, in einen Kesselwagen 35 Kubikmeter. Man muß also etwa 9.000 Kesselwagen fahren lassen, um eine Tankerpassage zu ersetzen.

Da Turkmenistan, Uzbekistan und Kasachstan eine andere Spurweite haben, als der Iran und China, muß zweimal umgespurt werden und die Garnituren müssen dafür geeignet sein.

Ein Zug ist gut zwei Wochen unterwegs, der Transport ist deutlich teurer, als der Schiffstransport. Die Hauptmagistralen in Zentralasien werden aufgrund ihrer Funktion im internationalen Güterverkehr intensiv genutzt, vor allem für Kohle- und Rohstofftransporte. Sehr viel zusätzlichen Verkehr können die Eisenbahner beim bestem Willen nicht durchbringen.