Der ganze Aufwand der 89er Revolution ist für die Katz gewesen

Im Thüringen der 60er bis 80er Jahre gab es Mietpreisobergrenzen und regulierte Banken. Die Qualität von Erzeugnissen wurde von der Technischen Kontrollorganisation überwacht, in jedem Betrieb gab es Sicherheitsinspektoren und für die Berechnung eines Stahlbetonbalkens mit Teilsicherheitsfaktoren brauchte man ohne Taschenrechner und Computer einen halben Tag. Trotz Qualitätskontrolle taugte der Trabi nicht viel. Man lag länger drunter, als daß er gefahren wurde. Trotz Mietpreisgrenzen gab es Wohnungsnot. Die regulierten Banken vergaben Kredite nur an die Freunde von der Partei. Und Arbeitsunfälle wurden nicht weniger, indem überall Warnschilder angebracht wurden. Wählen konnte man nur de Einheitsliste der Nationalen Front. Die Staatsfinanzen waren desolat.

Dann merkten die Russen, daß aus der DDR nichts mehr rauszuholen war und sie zogen ihres Wegs. Helmut Kohl übernahm den bankrotten Laden. Am Anfang der 90er war das Leben leicht. Es gab keine Mietpreisobergrenzen mehr und ab 1992 gab es ein Überangebot an Wohnungen. Die Banken waren nicht mehr reguliert und normale Leute bekamen plötzlich Kredite. Es gab keine technische Erzeugniskontrolle mehr und der Vectra A fuhr 305.000 km bis ich ihn weggab. Es gab keine Sicherheitsinspektoren mehr, aber die Zahl der Arbeitsunfälle sank. Für die Berechnung eines Stahlbetonbalkens brauchte man nur noch eine halbe Seite, und dazu gab es auch noch einen Taschenrechner. Das Ingenieurgehalt stieg von 800 auf 2500 Mark. Um die Sozialabgaben abzuführen brauchte man nur den Taschenrechner, die Prozentsätze, einen Bogen Papier, eine Briefmarke, drei Minuten Zeit und die Abführung der Beiträge war erledigt. Man hatte das Gefühl, daß CDU und SPD wenigstens geringfügige unterschiedlich regieren und man dachte, daß es sich lohnt ein Kreuz auf dem Wahlzettel zu machen. Die Staatsverschuldung wuchs allerdings.

25 Jahre sind vergangen und man könnte denken, die Russen sind wieder da. Sie sind aber in Moskau. Die Zersetzungsarbeit machen nun Beamten in der Brüsseler und Berliner Bürokratie. In den großen Städten werden die Wohnungen wieder knapp. Banken sind in der Kreditvergabe wieder zögerlich. Ständig müssen sie sinnlose Stresstests über sich ergehen lassen. Produkte sind inzwischen nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Besser sind sie dadurch nicht geworden. Im Gegenteil, die Lebensdauer sinkt rapide.  Die Betriebe müssen wieder Sicherheitsinspektoren haben.  Der Stahlbetonbalken wird wieder mit Teilsicherheitsfaktoren berechnet, wie von 1980 bis 1989. Die Berechnung ist 10 Seiten lang, der Computer macht es möglich. Die Reallöhne fallen. Die Berechnung der Sozialabgaben und ihre elektronische Übermittlung ist zu einer Wissenschaft geworden, die ganze Völkerscharen beschäftigt. Es regiert wieder eine Einheitspartei, denn Unterschiede in der Programmatik von CDU und SPD gibt es nicht mehr. Der Staat ist mit oder ohne auswärtige Verpflichtungen wieder total überschuldet.

Der ganze Aufwand der 89er Revolution ist nahezu für die Katz gewesen. Die Russen sind weg. Ansonsten sind alle Unsitten der Vergangenheit wieder da. Es riecht ganz leicht nach Verwesung.